nachrichten mitteilungenzurück

Chorkonzert des Singekreises Buttenheim - Nachlese

Im Rahmen von „900 Jahre Buttenheim“ hat der Singekreis Buttenheim, unter der Leitung von Peter Günther, die Singgemeinschaft Gunzendorf, unter der Leitung von Bernhard Stadter und der XONX-Verein Altendorf, unter der Leitung von Nina Romy Dörfler in den herbstlich geschmückten Saal des Vereinsheimes Phönix Buttenheim zum Chorkonzert eingeladen.

Der Singekreis Buttenheim hieß die Gäste mit dem Lied: „Freunde, die ihr seid gekommen“ - Text, Melodie u. Satz: Josef Michel, herzlich willkommen.

Der Vors. des Singekreises Btth., Nikolaus Dorn begrüßte alle Anwesenden Gäste, sowie 1. Bürgermeister Michael Karmann, die jeweiligen Chorleiter und den Vorstand des Gesamtvereines Hans-Peter Röhrig. Er bedankte sich vorab bei allen Helfern für den schönen Saalschmuck und für die Bewirtung. Er übergab das Wort an 1. Bürgermeister Michael Karmann. Bgm. Karmann zeigte sich erfreut über diesen Konzertabend und bedankte sich bei den Chören und den Chorleitern für ihr Engagement und betonte, wie wichtig die Pflege des Liedgutes sei. Lieder verbinden Menschen, bereiten Freude und pflegen die Gemeinschaft. Er wünschte frohes Zusammensein für den heutigen Abend.

Mit dem Singekreis Buttenheim ging es weiter im Programm mit dem Lied: „Herr es ist Zeit“ von Rainer Maria Rilke und „Bunt sind schon die Wälder“ von Johann Friedrich Reichardt.

Der relativ neu gegründete XONX-Verein, Altendorf gab Liedgut im Englischen zum Besten, wie „Caravan of love“, Originalinterpret: The Housemartins. Danach „I have a dream“, Originalinterpret ABBA u. „Lollipop“, v. The Chordettes.

In gekonnter, souverän vorgetragener Weise schloss sich die Singgemeinschaft Gunzendorf mit folgenden Beiträgen an: „Conquest of paradise“ von Vangelis/S.: Wolfgang Reh; „Schön ist es auf der Welt zu sein“ S.:B. Stadter und „Du passt so gut zu mir“, von Erich Unterholzer.

Nach einer kurzen Pause, in der für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt wurde, erfolgten Ehrungen. 

Für 40 Jahre Chorgesang im Singekreis Buttenheim wurden Frau Herta Seidl, Klara Rauh und Helga Frank beglückwünscht und durch den 1. Bgm. Michael Karmann u. dem Singekreisvors. Nikolaus Dorn, die Ehrenurkunde plus Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes überreicht.

Den zweiten Teil des Abends begann die Singgemeinschaft Gunzendorf (mit dem Trio Intermezzo und den Modern Singers) mit anspruchsvollen Beiträgen. Begleitung am Klavier: Chorleiter Bernhard Stadter. 

Bridge over troubled water, Arr.: Robert Sund; „I will follow him“ Text u. Musik Marc Shaiman ; „Have a nice day“ v. Lorenz Maierhofer, sowie „A ganze Weil“ von Hubert v. Goisern.

Der XONX-Verein Altendorf präsentierte frohes u. besinnliches Liedgut mit Einlagen von Solisten. „My way“ Originalinterpret: von Frank Sinatra, „Angels“ Originalinterpret: Robbie Williams und „Rote Lippen soll man küssen“; Originalinterpret: Cliff Richard

Der Singekreis Buttenheim schloss mit folgenden Beiträgen das Programm ab: „Das Lied an die Freude“ (Friedrich von Schiller) nach der Melodie eines unbekannten Komponisten aus dem Jahre 1799 für gemischten Chor gesetzt. Danach „Vinum schenk ein“ und das „Buttenheim–Lied“, Text von Bernhard Bleyer aus 1971 (ehemaliger Bürger aus Buttenheim); M: V.E. Becker. Als Zugabe wurde das Lied: „Wir gen nun wo der Dudelsack“ von Johann Sebastian Bach angestimmt.

Für alle gesanglichen Darbietungen, die abwechslungsreh, ausgewogen und durchaus auch anspruchsvoll waren, erhielten die Chöre vom Publikum großen Beifall.

Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen Gästen für ihr Kommen. Bürgermeister Michael Karmann bedankte sich bei allen Akteuren für diesen wirklich gelungenen Abend. Er wünschte, durchaus etwas Vergleichbares zu wiederholen. Er überreichte an die Chorleiter ein kleines Präsent.

 Videogrußwort

grussworte teaser

  Amtsblatt

amtblatt

 Ortspläne

op altendorf

 Lage

lage

  Terminkalender

kalender

altendorf buergernet

Allianz Regnitz Aisch

 Stichwortindex

stichwortindex

altendorf trenner unten


 Nachrichten aus dem Amtsblatt der Gemeinde Altendorf ...   Zur Homepage des Landkreises ...    Nachrichten bei inFranken ...   Polizeibericht bei Radio Bamberg ...  bs l   Nachrichten bei nordbayern.de ...   Meldungen aus dem BR-Studio Franken ...  Kultur Bamberg Veranstaltungsheft ...   Zum Marktspiegel ...   Zum WOBLA ...  TV Oberfranken ... 


altendorf buergernet   Allianz Regnitz Aisch    Verkehrsverbund Großraum Nürnberg ...    Die Fränkische Schweiz ...   Zum Kirchweihkalender für Stadt & Landkreis Bamberg ...        frankentourismus    Flussparadies Franken ...     Zu den Verkehrsinfos von BayernInfo ...    Metropolregion Nuremberg

altendorf trenner unten

 

© Gemeinde Altendorf